Bodenseeschifferpatent D

Alle Infos zum Segelschein für den Bodensee

Bodenseeschifferpatent D

Das Bodenseeschifferpatent D (BSP D) ist der Segelschein für den Bodensee. Auf dieser Seite haben wir viele nützliche Infos rund um diesen Bootsführerschein zusammengetragen.

Wozu braucht man das Bodenseeschifferpatent D?

Das Bodenseeschifferpatent D brauchst du, um ein Segelboot mit mehr als 12qm Segelfläche auf dem Bodensee fahren zu dürfen. 12qm ist wirklich nicht viel. Es gibt auf dem Bodensee natürlich auch Boote mit weniger als 12qm Segelfläche, diese sind dann „scheinfrei“, was bedeutet, dass man sie ohne das BSP D fahren darf. Aber bereits ein Segelboot mit 7 m Länge hat um die 20qm Segelfläche.

Es zählt übrigens nicht die tatsächlich gesetzte Segelfläche, sondern die in der Zulassung eingetragene.

Wo gilt das Bodenseeschifferpatent D?

Das BSP D gilt auf dem gesamten Bodensee, also auf dem deutschen, schweizerischen und österreichischen Teil des Sees, natürlich sowohl im Obersee, im Überlinger See und im Untersee. Und theoretisch auch im Seerhein, also dem Verbindungsstück zwischen Obersee und Untersee. Dort ist Segeln aber nicht erlaubt und auch wegen der Brücken nicht möglich, außer mit sehr kleinen Segelbooten.

Voraussetzungen für das Bodenseeschifferpatent D

Das Mindestalter für das BSP ist 14 Jahre.

Du musst einen Nachweis für die körperliche und geistige Befähigung zum Schiffsführer erbringen. Dabei wird vor allem geeignetes Seh-, Hör- und Farbunterscheidungsvermögen sowie die charakterliche Eignung zur Führung ermittelt. Klingt komplizierter als es ist, denn es handelt sich um einen ganz normalen See- und Hörtest, den du bei deinem Hausarzt machen kannst. Wenn du keinen kennst, empfehlen wir dir gerne einen. Den Vordruck bekommst du ebenfalls von uns.

Die Prüfung besteht aus einem Theorie- und einem Praxisteil. Zu diesen Prüfungen muss man sich anmelden.

Wie sieht die Prüfung zum BSP D aus?

In der Theorie-Prüfung musst du eine Reihe von Multiple Choice Fragen beantworten. Von den Antwormöglichkeiten ist immer nur 1 Antwort richtig. Wichtig: diese Fragen sind in mehrere Kategorien aufgeteilt. Man muss in jeder Kategorie eine Mindestpunktzahl erreichen (~80%), nicht insgesamt. Für die Theorie-Prügung kannst du sehr gut mit einer Smartphone App lernen, z.B. mit unserer App „Wildes Bodenseeschifferpatent“, erhältlich für iPhone und Android.

Die Theorie-Prüfungen in Deutschland werden von den Schifffahrtsämtern der Landkreise Konstanz, Lindau und Bodenseekreis veranstaltet. Die Anmeldung ist mittlerweile übers Internet möglich, für die Prüfung muss man aber vor Ort sein.

In der Praxis-Prüfung musst du ein paar Fahrmanöver mit einem Segelboot vorführen. Der Prüfer ist mit an Bord und schaut sich deine Leistungen an oder schaut von einem Motorboot aus zu. Außerdem solltest du ein paar bestimmte Seemannsknoten kennen, denn diese sind ebenfalls fester Bestandteil der Prüfung. Die Knoten kannst du sehr gut mit den Knotenvideos in unserem BOOTcamp Bodensee lernen oder wir zeigen Sie dir an einem der praktischen Segeltage.

Die Praxis-Prüfung findet bei uns in Konstanz-Wallhausen statt. Wir haben 7 gleichartige Segelboote, die wir zum Üben und auch für die Prüfungen einsetzen.

Ein wichtiger Hinweis noch: beide Prüfungsteile, also Theorie und Praxis müssen innerhalb von 12 Monaten bestanden werden, ansonsten verfällt der bereits bestandene Prüfungsteil wieder und müsste erneut abgelegt werden. Bei uns kannst du beide Prüfungsteile am gleichen Tag ablegen, damit ist diese Frist natürlich kein Problem.

Was kostet das Bodenseeschifferpatent D (ungefähr)?

Da sind also zunächst mal die Kursgebühren für die praktische Segelausbildung, da haben wir günstige Angebote, insbesondere für Gruppen und Studenten. Bitte schau dir die aktuellen Preise auf unserer Website an.

Dann gibt es Prüfungsgebühren, die werden vom Schifffahrtsamt in Rechnung gestellt. Sie liegen für das Bodenseeschifferpatent D bei 82€.

Außerdem brauchst du ein Passbild und eine ärztliche Bescheiniung. Für die ärztliche Bescheinigung kannst du mit ungefähr 35 – 45€ rechnen.

Dein Weg zum BSP D

So startest du schnell und stressfrei zum Bodenseeschifferpatent D:

1. Entscheide dich für einen Prüfungstermin. Die möglichen Termine findest du auf unser Website unter „Termine„.

2. Lade dir die App „Wildes Bodenseeschifferpatent“ auf dein Smartphone.

3. Melde dich zum Kurs bei uns an: hier geht’s zur Anmeldung.

4. Melde dich zur Theorie-Prüfung beim Schifffahrtsamt an. Den Link schicken wir dir mit der Anmeldebestätigung zu.

5. Vereinbare die Termine für deine Segeltage mit uns.

6. Vereinbare einen Arzttermin, um die ärztliche Bescheinigung für das BSP D zu bekommen. (Wir können dir einen Arzt in unserer Nähe empfehlen. Den Besuch dort kannst du vielleicht mit den Segeltagen verknüpfen, das spart dir Zeit.)

Kombi mit Motorbootschein BSP A möglich

Falls du möchtest, kannst du den Motorbootschein für den Bodensee, das Bodenseeschifferpatent A direkt zusammen mit dem BSP D machen. Dadurch kommen bei der Theorieprüfung übrigens keine weiteren Fragen hinzu. Für den Motorbootschein gibt es dann natürlich ebenfalls eine praktische Prüfung, die kann aber am gleichen Tag wie die Segelprüfung stattfinden. Bitte schau dir unsere Kombi-Kurse an, wenn du am Motorbootfahren interessiert bist. Für den Motorbootschein solltest du bereits 18 Jahre alt sein (oder zumindest 17,5).

Umschreiben in SBF Binnen

Das Bodenseeschifferpatent D kann ohne weitere Prüfung in den Sportbootführerschein Binnen (Segel) umgeschrieben werden, dafür ist lediglich eine kleine Bearbeitungsgebühr zu zahlen. Mit dem Sportbootführerschein Binnen (Segel) darfst du auch auf anderen deutschen Binnengewässern Segelboot fahren. Auch im Ausland wird dieser Schein gerne gesehen, z.B. falls du auf dem Gardasee oder dem Lago Maggiore ein Boot ausleihen möchtest.

Weitermachen zum SKS

Vielleicht reizt es dich, irgendwann mal auf dem Meer zu segeln. Genau genommen braucht man dafür keinen Schein. Aber als Segelschein für das Meer hat sich der Sportküstenschifferschein (SKS) durchgesetzt. Er hat als formale Voraussetzung den Sportbootführerschein See – ein reiner Motorbootschein – und ist mit etwas mehr Aufwand verbunden. Aber wenn du gut und vor allem sicher auf dem Meer segeln möchtest, ist der SKS der Schein für dich. Sprich uns dazu an, wenn du weitere Fragen hast.

Ferienpatent

Für Urlaubsaufenthalte gibt es die Möglichkeit, einmal jährlich für 4 Wochen am Stück ein Ferienpatent zu bekommen. Das muss bei einem der Schifffahrtsämter beantragt werden und setzt voraus, dass du bereits einem amtlichen Befähigungsnachweises eines Bodensee-Uferstaates besitzt, wie z.B. den Sportbootführerschein Binnen oder den Sportküstenschifferschein.

FAQ zum Bodenseeschifferpatent A

Kann man das Bodenseeschifferpatent mit einem ausländischen Wohnsitz bekommen?

Ja, aber wenn du das BSP A in Deutschland machen möchtest, darf dein Wohnsitz NICHT in der Schweiz oder in Österreich sein. Das haben die Bodenseeländer so geregelt und da können wir nichts gegen machen. Wohnsitze in anderen Ländern, z.B. Frankreich, Italien, Polen etc. sind aber kein Problem. Mit Wohnsitz Schweiz oder Österreich kannst du aber bei uns den Sportbootführerschein Binnen bekommen.

Darf man zur Praxisprüfung antreten, wenn man die Theorieprüfung noch nicht bestanden hat?

Ja, das ist möglich. Du solltest zur Theorieprüfung aber zumindest schonmal angetreten sein, damit das Schifffahrtsamt deine Daten hat. In Ausnahmefällen ist es auch möglich, zuerst zur Praxisprüfung anzutreten.

Wie alt muss man mindesten sein, um Segelboot zu fahren?

Bei scheinpflichtigen Booten auf dem Bodensee ist das Mindestalter 14 Jahre. Du kannst aber kleinere Segelboote mit weniger Segelfläche fahren, wenn du jünger bist.

Was passiert, wenn man die Prüfung nicht besteht?

Wenn du die Prüfung nicht bestehst, kannst du frühestens nach 2 Wochen erneut antreten und zahlst eine Gebühr für die Wiederholungsprüfung. Man kann die Prüfung beliebig oft wiederholen, allerdings müssen beide Prüfungsteile innerhalb von 12 Monaten bestanden werden, ansonsten verfallen sie.

Ist es sinnvoll, einen Kombikurs (Segeln + Motorboot) zu buchen?

Das hängt davon ab, ob du zusätzlich zum Segeln auch das Motorbootfahren lernen möchtest. Der zusätzliche zeitliche Aufwand ist gering, aber es kostet natürlich etwas mehr. Mit unseren Kombipreisen ist es aber günstiger, als die Kurse einzeln zu buchen.

Wie viel Lernzeit sollte ich für die Theorie einplanen?

Gute Frage – Menschen lernen unterschiedlich schnell, deshalb ist es schwer, eine pauschale Aussage zu treffen. Eine gute Empfehlung ist, sich 14 Tage lang ungefähr 1 Stunde täglich mit den Theoriefragen zu beschäftigen, entweder mit der App oder mit den Fragen auf unserer Website. Das sollte üblicherweise reichen.

Wie kann ich am besten die Knoten lernen?

Die Seemannsknoten kann euch der Ausbilder / die Ausbilderin auf dem Motorboot zeigen. Das geht dann allerdings von eurer Fahrzeit ab, deshalb raten wir dazu, dass ihr euch die Knoten in den Videos in unserem BOOTcamp anschaut und bereits zu Hause.

Braucht man ein Buch, um für das Bodenseeschifferpaten D zu lernen?

Nein, brauchst du nicht. Die Theoriefragen lernst du am besten mit unserer App und für die Praxis vereinbaren wir dann die Segeltage mit dir. Aber wenn du ernsthaft segeln möchtest, wirst du früher oder später sowieso Bücher darüber lesen.

Schreib uns eine Nachricht oder ruf uns an! Wir freuen uns auf dich!

E-Mail:

Tel. 07533 – 99 78802

Während der Saison, also von April bis Oktober, antworten wir üblicherweise innerhalb von 24h. In der Winterpause kann es auch mal etwas länger dauern.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.