Scheinübersicht

Wir helfen dir durch das Scheine-Wirrwar.

Scheinübersicht

Die Vielfalt an Bootsführerscheinen kann verwirrend sein. Wir helfen dir, den passenden Kurs für dich zu finden. Suche entweder nach der Aktivität ODER nach dem Schein.

Was möchtest du nach deinem Kurs gerne machen?

Motorboot auf dem Bodensee

Dein Kurs ist die Nummer 110, also das Bodenseeschifferpatent A. Damit kannst du Motorboote mit mehr als 6 PS auf dem Bodensee fahren. Falls du mit dem Gedanken spielst, irgendwann später auch auf dem Meer zu fahren, dann mach am besten die Navigation noch mit, damit ersparst du dir beim SBF See die praktische Prüfung. Dann wäre dein Kurs die Nummer 120, also BSP A + Navigation. Mindestalter: 18 Jahre.

Motorboot auf dem Meer

Für Motorboote mit mehr als 15 PS brauchst du auf dem Meer den Sportbootführerschein See (SBF See). Dein Kurs ist also die Nummer 180, SBF See (Theorie + Praxis + Navigation). Mindestalter: 16 Jahre.

Motorboot auf dem Bodensee UND auf dem Meer

Eine sehr beliebte Kombination. Dein Kurs ist dann die Nummer 160, also BSP A + Navigation und SBF-See. Mindestalter: 18 Jahre.

Segeln auf dem Bodensee

Für Segelboote mit mehr als 12 qm Segelfläche brauchst du auf dem Bodensee das Bodenseeschifferpatent D. Dein Kurs ist also die Nummer 170. Das ist ab 14 Jahren möglich. Mit nur etwas mehr zeitlichem Aufwand könntest du den Motorbootschein direkt mitmachen, das wäre dann der Kombikurs 130.

Segeln auf dem Meer

Zum Segeln auf dem Meer braucht man rechtlich gesehen gar keinen Schein, aber sinnvoll ist es natürlich schon, das Segeln richtig zu lernen. Außerdem haben die meisten Segelboote auf dem Meer einen Motor mit mehr als 15 PS. Daher unser Vorschlag: mach zuerst den Kurs Nummer 150, also BSP A + D + Navigation + SBF See, dann im Anschluss des Sportküstenschifferschein (SKS). Dann hast du sowohl die Segelkenntnisse als auch die Scheine, die du brauchst, um auf dem Meer sicher unterwegs zu sein.

Segeln auf dem Bodensee UND auf dem Meer

In diesem Fall ist unsere Empfehlung, zuerst das Bodenseeschifferpatent A + D mit Navigation und SBF See zu machen, also den Kurs Nummer 150, denn die meisten Segelboote auf dem Meer haben einen Motor mit mehr als 15 PS, haben also als Voraussetzung den SBF See. Später würdest du dann noch den Sportküstenschifferschein SKS machen, damit du Segelyachten auf dem Meer chartern kannst.

Motorboot UND Segeln auf dem Bodensee

Dein Kurs wäre die Nummer 130, damit darfst du nach bestandener Prüfung auf dem Bodensee Motorboote mit mehr als 6 PS fahren und Segelboote mit mehr als 12 qm Segelfläche. Falls du mit dem Gedanken spielst, irgendwann später auch auf dem Meer zu fahren, dann mach am besten die Navigation noch mit, damit ersparst du dir beim SBF See die praktische Prüfung. Dann wäre dein Kurs die Nummer 120, also BSP A + Navigation. Mindestalter: 18 Jahre.

Motorboot UND Segeln auf dem Meer

Am sinnvollsten ist, du startest in diesem Fall mit dem Bodensee, dann fällt das Segeln leichter und der Umstieg auf größere Yachten auf dem Meer klappt gut. Also wäre dein Kurs zuerst die Nummer 150, also BSP A + D + Navigation + SBF See, dann im Anschluss des Sportküstenschifferschein (SKS). Mindestalter: 18 Jahre.

Motorboot UND Segeln auf dem Bodensee UND auf dem Meer

Also das volle Programm für dich! Ist aber alles machbar, wenn du genug Zeit zum Lernen hast. So wäre deine Vorgehensweise: zuerst das BSP A + D mit Navigation, danach die Theorieprüfung für den SBF See. Dein Kurs wäre die Nummer 150. Wenn du den SKS Navigationskurs direkt dazu buchst, ist es günstiger als den Kurs später einzeln zu buchen. Für die SKS Praxis sprich uns dann nochmal an, wir führen Praxistörns mit Prüfungsmöglichkeit auf der Ostsee durch.

—– ODER —–

Welchen Schein möchtest du gerne bekommen?

Bodenseeschifferpatent A

Das ist der Motorbootschein für den Bodensee. Dein Kurs ist Nummer 110. Falls du mit dem Gedanken spielst, irgendwann später auch auf dem Meer zu fahren, dann mach am besten die Navigation noch mit, damit ersparst du dir beim SBF See die praktische Prüfung. Dann wäre dein Kurs die Nummer 120, also BSP A + Navigation. Mindestalter: 18 Jahre.

Bodenseeschifferpatent D (BSP D)

Das ist der Segelschein für den Bodensee. Dein Kurs ist die Nummer 170. Das ist ab 14 Jahren möglich. Mit nur etwas mehr zeitlichem Aufwand könntest du den Motorbootschein direkt mitmachen, das wäre dann der Kombikurs 130.

Sportbootführerschein See (SBF See)

Der Motorbootschein für das Meer, genauer gesagt die 3-Meilen-Zone. Dein Kurs wäre die Nummer 180, SBF See (Theorie + Praxis + Navigation). Mindestalter: 16 Jahre.

Sportküstenschifferschein (SKS)

Der „Segelschein fürs Meer“, könnte man sagen. Auf jeden Fall der richtige Schein, wenn du Segelboote auf dem Meer chartern möchtest. Formale Voraussetzung: SBF See. Außerdem sinnvoll: das Segeln zuerst auf dem Bodensee lernen. Also ist unsere Empfehlung: Kurs 150 und danach SKS. 

FAQ zu den Scheinen

Kann ich bei euch den SBF Binnen machen?

Ja, denn du kannst das Bodenseeschifferpatent ohne weitere Prüfung in den SBF Binnen umschreiben lassen. Das Formular findest du im Download-Bereich.

Was kann man mit Schweizer Wohnsitz für Scheine bekommen bei euch?

Mit einem Schweizer Wohnsitz kannst du bei uns alle Scheine AUSSER dem Bodenseeschifferpatent bekommen. Also du kannst den SBF Binnen, den SBF See und den SKS machen, außerdem die Funkscheine.

Welche Scheine brauche ich für die Charterboote?

Du brauchst das Bodenseeschifferpatent A für unsere Motorboote und Bodenseeschifferpatent D für die Segelboote. Ferienpatente gehen auch.

Kann man die Navigationsbescheinigung später noch nachholen?

Nein, die Navigationsbescheinigung kannst du nur zusammen mit der praktischen BSP A Prüfung machen. Später geht es nicht mehr.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.