FAQ's: Häufig gestellte Fragen:

Allgemeine Fragen

+ Was hat es mit den ganzen Scheinen auf sich? BSP A+D, SBF Binnen, SBF See, SKS, SRC, UBI,...?

Deutschland ist scheinverrückt. Hier mal eine Auflistung der genannten Scheine, die Du alle bei der Wilden Flotte erwerben kannst.

BSP: Bodenseeschifferpatent. Hier gibt es für Sportbootschiffer 2 relevante Kategorien: A=Motorboot und D= Segeln. Beide Kategorien beinhalten eine praktische und eine theoretische Prüfung. Die Prüfungen können am gleichen Tag abgelegt werden.

SBF Binnen: Sportbootführerschein Binnen. Ist quasi das Pendat zum BSP auf allen anderen Binnengewässern. Die Prüfungen unterscheiden sich kaum, beim BSP gibt es ein paar extra Fragen zum Revier und seinen Besonderheiten. Aus diesem Grund ist es auch möglich, das BSP auf den SBF Binnen umschreiben zu lassen. Umgekehrt geht das nicht, dann ist eine zusätzliche Theorieprüfung notwendig.

SBF See: Sportbootführerschein See. Das ist der amtliche Schein zum Führen eines Sportbootes mit mehr als 15PS auf allen Seeschifffahrtsstraßen (Meer, 3sm von Küste entfernt, danach gibt es keine Scheinpflicht mehr). Es handelt sich um einen reinen Motorbootschein. Die praktische Prüfung ist der des SBF-Binnen bzw. des BSP für Motorboot sehr ähnlich, zuzüglich einiger Navigationsfragen. Am Bodensee hat man die Möglichkeit, durch die "Zusatzprüfung Navigation" die Praxis für den SBF See anerkennen zu lassen. Dann muss man nur noch eine theoretische Prüfung machen. Diese ist vom Umfang etwas aufwändiger als die vorhergehenden Prüfungen. Wir bieten auch hierfür Vorbereitungskurse an.

SKS: Sportküstenschifferschein. Dies ist ein rein freiwilliger Schein, der von vielen Charterfirmen jedoch als Voraussetzung zum Chartern angesehen wird. Die praktischen Kurse und Prüfungen müssen auf Segelyachten auf dem Meer stattfinden. Voraussetzung hierfür sind ein Nachweis über 300 Seemeilen sowie der SBF See. Die theoretische Prüfung ist etwas aufwändiger als die für den SBF See. Die weiterführenden Scheine SSS (Sportseeschifferschein) und SHS (Sporthochseeschifferschein) werden von uns nicht angeboten.

SRC: Short range distance certification. Dies ist der Funkschein auf Kurzwelle, auf den meisten Cahrteryachten sind Funkgeräte für Kurzwelle verbaut. In den meisten Ländern wird dann ein Befähigungsnachweis verlangt.

LRC: Long range distance certification. Dies ist der Funkschein auf Langwelle, notwendig für Funkverkehr über große Distanzen.

UBI: Funkschein für Binnengewässer.

+ Was ist die optimale Reihenfolge, um die Scheine zu bekommen?

Am besten du startest mit dem BSP A+D und machst die Navi-Bescheinigung direkt mit. Danach kannst du das Bodenseeschifferpatent ohne weitere Prüfung in den Sportbootführerschein Binnen umschreiben lassen, also dann auf allen deutschen Binnengewässern fahren. Als nächstes würdest du dich dann für eine Prüfung zum Sportbootführerschein See anmelden und die Navi-Bescheinigung mitschicken. Dadurch entfällt nämlich der praktische Teil der Prüfung, du machst also nur noch eine theoretische Prüfung und bekommst den SBF See. Damit kannst du Motorboote auf dem Meer im Geltungsbereich der Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung fahren, d. h. auf den Seeschifffahrtsstraßen (Drei-Seemeilen-Zone und Fahrwasser innerhalb der Zwölf-Seemeilen-Zone). Wenn du danach noch weitere Kenntnisse erlangen möchtest, wäre der nächste Schritt der SKS und natürlich die Funkscheine.

+ Wie flexibel kann man die Kurse machen?

Bei uns sehr flexibel. Wir bilden von Anfang April bis Ende Oktober (fast) jeden Tag aus, auch an Feiertagen. Du hast nur am Wochenende Zeit? Kein Problem! Wir können deine Kurszeiten flexibel planen. Einzige Einschränkung: die Prüfung ist immer an einem Freitag.

+ Welche Anmeldefristen gibt es?

Die Anmeldung zur Prüfung beim Schifffahrtsamt sollte mind. 3 Wochen vorher erfolgen. Eine Kursteilnahme ohne Prüfung ist auch noch kurzfristiger möglich.

+ Ich habe einen Schweizer Wohnsitz, was muss ich beachten?

Für Personen mit Schweizer Wohnsitz (ob Erst- oder Zweitwohnsitz spielt keine Rolle) ist es nicht gestattet, die Prüfung zum BSP in Deutschland abzulegen. Du kannst aber bei uns die Ausbildung machen und dann nur noch die Prüfung mit 1-2 Übungsstunden auf einem Prüfungsboot in der Schweiz.

Bei den Prüfungen zum SBF Binnen sowie zum SBF See spielt der Wohnsitz keine Rolle.

Bodenseeschifferpatent D (Segel)

+ Wie lange dauert die Ausbildung?

Unsere Kurse gehen über 9 Segeltage á 5h, für Studenten setzen wir 6 Segeltage an, weitere Tage werden dann nach Bedarf vereinbart. Alle Praxistermine vereinbaren wir individuell mit dir.

+ Wie sind die Kurszeiten fürs Segeln?

Die Standardzeiten sind Montag bis Sonntag von 11:00 bis 17:00 Uhr mit einer Stunde Mittagspause. Zur Mittagspause legen die Boote üblicherweise wieder in Wallhausen an, in Absprache mit dem Ausbilder und den anderen Crew-Mitgliedern kann die Pause aber auch auf dem See oder in Überlingen stattfinden.

+ Wo und wann findet die Prüfung statt?

Die theoretische Prüfung findet statt im Landratsamt Konstanz, Benediktinerplatz 1, in der Nähe des Polizeipräsidiums, immer um 8 Uhr morgens. Bitte Personalausweis und Stift nicht vergessen.

Die praktische Prüfung findet auf den Booten der Wilden Flotte statt. Start ist immer im Hafen Wallhausen, Steg 3. Die Adresse und eine Anfahrtskarte findest du unter "Anfahrt". Die Prüfungstermine findest du unter "Termine".

+ Welche Knoten muss ich für die Prüfung können?

8 Stück: Kreuzknoten, Schotstek, doppelter Schotstek, Achtknoten, Palstek, Rohringstek, Webeleinstek, Belegen einer Klampe.

(Die Knoten werden natürlich im Kurs gemeinsam geübt.)

+ Wie kann ich die Knoten zu Hause üben?

Wenn du dich vor dem Kurs schon damit beschäftigen möchten, empfehlen wir Videos zu Knoten auf Youtube. Es gibt auch sehr gute Bücher zum Thema.

+ Wie kann ich mich zu Hause auf den Kurs, bzw. die Prüfung vorbereiten?

  • Du bekommst von uns vor Beginn deines Kurses ein Skript als PDF, damit du dich schon etwas einlesen kannst, bevor es losgeht.

  • Mit dem Smartphone mit unserer eigenen App "Wildes Bodenseeschifferpatent" für Android oder iPhone. Dort kommen alle Prüfungsfragen vor - ideal für die Vorbereitung.

  • Noch ausführlicher geht es mit dem Buch "Das Bodenseeschifferpatent A+D" aus dem Verlag Delius Klasing. Das Buch kann man auch bei uns im Büro kaufen.

  • Knotenvideos auf Youtube (Suchen nach Palstek, Schotstek, doppelter Schotstek, Kreuzknoten, Webeleinstek, Rohringstek, Belegen einer Klampe, Achtknoten)

+ Ich habe schon die Theorie gemacht und brauche nur noch die praktische Ausbildung. Was muss ich in diesem Fall beachten?

Mache einfach mit uns Termine für deine Segeltage aus. Beim BSP darf maximal ein Jahr nach der theoretischen Prüfung vergangen sein, bis die Praxis nachgeholt wird.

+ Ich fühle mich noch nicht fit für die Prüfung, was nun?

Zunächst einmal, 9 Tage sind nicht viel und niemand erwartet, dass du danach das Segeln perfekt beherrscht (sofern das überhaupt geht). Auch die Prüfer wissen das. Verlass dich auf unsere Einschätzung bezüglich Prüfungsreife. Falls auch wir zu zusätzlicher Übung raten, finden wir sicher eine Lösung für Zusatztage oder Intensivunterricht. In der Regel reichen die 9 Segeltage zum Bestehen der Prüfung aus.

+ Ich möchte nur mal einen Tag ausprobieren, ob das Segeln überhaupt was für mich ist.

Wir bieten Schnuppersegeln an. Für 65 Euro kannst du einen Tag lang in unsere Kurse reinschnuppern. Gerne darfst du dabei den Skipper und die Mitsegler mit all deinen Fragen löchern. Für den Schnuppertag gelten die normalen Segelzeiten (siehe oben).

+ Ich kann schon segeln, müsste nur noch mal die Prüfungsmanöver fahren und kann dann zur Prüfung antreten.

Freut uns, dass du vom Segelfieber schon gepackt worden bist, dann brauchen wir das nicht mehr zu tun :). Allerdings raten wir dir, eine zusätzliche Meinung bei einem Schnuppertag von unseren Skippern einzuholen. Oftmals schätzen Segler ihr Können falsch ein bzw. ist ihnen nicht klar, was bei der Prüfung alles gezeigt werden muss. Wer oft auf Chartertörns mitgefahren ist, wird nicht unbedingt auch Rettungsmanöver gefahren sein. Außerdem ist es was ganz anderes, wenn DU auf einmal der Schiffsführer bist. Probier es bei einem Schnuppertag aus und dann finden wir sicher eine Lösung, wie du in kürzerer Zeit zum Schein kommen kannst.

+ Ich habe den BSP-Motorteil schon gemacht, was muss ich beachten?

In diesem Fall müssen bei der Theorie nur noch die Segelfragen beantworten werden. Das ist auf dem Anmeldeformular entsprechend anzugeben. Bei der Praxis bleibt alles gleich. Auch die Knoten müssen meistens noch mal gezeigt werden.

+ Was kann in der Prüfung abgefragt werden?

Rettungsmanöver (Q-Wende & Halse), Segelführung, Wende, Halse, Beidrehen, Schmetterling, Kurse zum Wind, Reffen der Segel, Anlegen, Ablegen, Knoten.

Bodenseeschifferpatent A (Motor)

+ Wie lange dauert die Ausbildung?

Im Einzelkurs rechnen wir mit 4 Motorbootstunden (Zeitstunden). In Gruppen spart man etwas Zeit, dadurch wird der Kurs auch günstiger (bei 3 Personen insgesamt dann 9h).

+ Wie sind die Kurszeiten für Motorbootstunden?

Wir schulen von morgens bis abends (vor Sonnenuntergang), 7 Tage die Woche. Die Zeiten können individuell mit uns vereinbart werden.

+ Wo und wann findet die Prüfung statt?

Die theoretische Prüfung findet statt im Landratsamt Konstanz, Benediktinerplatz 1, in der Nähe des Polizeipräsidiums, immer um 8 Uhr morgens. Bitte Personalausweis und Stift nicht vergessen.

Die praktische Prüfung findet auf den Booten der Wilden Flotte statt. Start ist immer im Hafen Wallhausen, Steg 3. Die Adresse und eine Anfahrtskarte findest du unter "Anfahrt". Die Prüfungstermine findest du unter "Termine".

+ Welche Knoten muss ich für die Prüfung können?

8 Stück: Kreuzknoten, Schotstek, doppelter Schotstek, Achtknoten, Palstek, Rohringstek, Webeleinstek, Belegen einer Klampe.

(Die Knoten werden natürlich im Kurs gemeinsam geübt.)

+ Wie kann ich die Knoten zu Hause üben?

Wenn du dich vor dem Kurs schon damit beschäftigen möchten, empfehlen wir Videos zu Knoten auf Youtube. Es gibt auch sehr gute Bücher zum Thema.

+ Wie kann ich mich zu Hause auf den Kurs, bzw. die Prüfung vorbereiten?

  • Du bekommst von uns vor Beginn deines Kurses ein Skript als PDF, damit du dich schon etwas einlesen kannst, bevor es losgeht.

  • Mit dem Smartphone mit unserer eigenen App "Wildes Bodenseeschifferpatent" für Android oder iPhone. Dort kommen alle Prüfungsfragen vor - ideal für die Vorbereitung.

  • Noch ausführlicher geht es mit dem Buch "Das Bodenseeschifferpatent A+D" aus dem Verlag Delius Klasing. Das Buch kann man auch bei uns im Büro kaufen.

  • Knotenvideos auf Youtube (Suchen nach Palstek, Schotstek, doppelter Schotstek, Kreuzknoten, Webeleinstek, Rohringstek, Belegen einer Klampe, Achtknoten)

+ Ich habe schon die Theorie gemacht und brauche nur noch die praktische Ausbildung. Was muss ich in diesem Fall beachten?

Mache einfach mit uns Termine für deine Motorboot-Stunden aus. Maximal darf ein Jahr nach der theoretischen Prüfung vergangen sein, bis die Praxis nachgeholt wird.

+ Ich bin bereits im Besitz des BSP A, möchte aber gerne eine Auffrischung, ist das möglich?

Das ist selbstverständlich möglich, wir begrüßen das sogar. Niemand hat etwas davon, wenn du unerfahren und unsicher auf dem Wasser unterwegs bist. Gerne können wir auf dem Boot, welches gechartert werden soll, bzw. deinem eigenen Boot eine oder mehrere Stunden zusammen üben. Hier legst dann natürlich du die Schwerpunkte. Worauf kommt es dir an? Was willst du üben, ausprobieren, machen?

+ Was kann in der Prüfung abgefragt werden?

Rettungsmanöver, Anlegen Bb & Stb, Wenden auf engem Raum, Anlegen in der Box, Knoten.

+ Was hat es mit der Navigationsprüfung auf sich?

Nach bestehen der Zusatzprüfung Navigation (geht nur in Verbindung mit der praktischen Motorbootprüfung für das Bodenseeschifferpatent) bekommt man die praktische Prüfung für den SBF See erlassen. Für die Theorieprüfung bieten wir Vorbereitungskurse an (Sa+So).

Sportbootführerschein See

+ Wie läuft die theoretische Ausbildung ab?

Wir bieten über die ganze Saison verteilt Theorie-Kurse für den SBF See an. Die Theorie-Kurse finden Samstag+Sonntag statt. Dort üben wir insbesondere die Navigationsaufgaben. Die Termine für die Theoriekurse findest du unter "Termine".

+ Wo finden die Prüfungen statt?

Die Prüfungen finden bei uns in Wallhausen statt.

+ Was kann in der praktischen Prüfung verlangt werden?

Ablegen, Rettungsmanöver (Person über Bord bzw. "Boje über Bord"), Fahren nach Kompass, Peilen (einfache Peilung oder Kreuzpeilung), Anlegen, Kursgerechtes Aufstoppen, Fahren nach Schifffahrtszeichen, Wenden auf engstem Raum, Anlegen einer Rettungsweste bzw. eines Sicherheitsgurtes, Manöverschallsignal. Üblicherweise kommt davon nur eine kleine Auswahl in der Prüfung wirklich dran. Außerdem solltest du diese Knoten beherrschen: Rundtörn mit zwei halben Schlägen Achtknoten, Kreuzknoten, Palstek, einfacher oder doppelter Schotstek, Stopperstek, Webeleinstek, Webeleinstek auf Slip, Belegen einer Klampe

+ Wie kann man die praktische Prüfung umgehen?

Mit der Navigations-Bescheinigung entfällt der praktische Teil der SBF See Prüfung. Die Navigationsbescheinigung kann man nur in Zusammenhang mit der Prüfung zum BSP A machen.

Charter

+ Ich bin bereits im Besitz des BSP A oder D, möchte aber gerne eine Auffrischung, ist das möglich?

Das ist selbstverständlich möglich, wir begrüßen das sogar. Niemand hat etwas davon, wenn du unerfahren und unsicher auf dem Wasser unterwegs bist. Gerne können wir auf dem Boot, welches gechartert werden soll, bzw. deinem eigenen Boot eine oder mehrere Stunden zusammen üben. Hier legst dann natürlich du die Schwerpunkte. Worauf kommt es dir an? Was willst du üben, ausprobieren, machen?

+ Ich bin im Besitz des SBF Binnen oder SBF See, habe jedoch kein Bodenseeschifferpatent. Kann ich trotzdem chartern?

Am Bodensee darf kein scheinpflichtiges Boot ohne Bodenseeschifferpatent gefahren werden. Der SBF Binnen oder SBF See reicht nicht aus. Du kannst bei uns trotzdem chartern, sofern du bei den Schifffahrtsämtern ein Ferienpatent beantragst. Dieses kann einmal in der Saison für die Dauer von 4 Wochen beantragt werden. Ohne Bodenseeschifferpatent oder Ferienpatent können wir leider keine Boote verchartern.

+ Kann ich die Chartergebühr auch vor Ort in bar zahlen?

Ja, das ist möglich.

+ Ist Kartenzahlung möglich?

Derzeit nein, aber wir arbeiten daran, auch hierfür eine Möglichkeit zu bieten. Im Nachbarort gibt es einen Geldautomaten.

+ Muss Kaution hinterlegt werden?

Bei den Motorbooten werden 500 bzw. 1000 Euro als Kaution in bar hinterlegt. Das ist gleichzeitig die Selbstbeteiligung im Schadensfall. Wir arbeiten an einer Möglichkeit, dies auch mittels Kreditkarte durchzuführen.

+ Wie sind die Stornierungsbedingungen?

Nichtwetterbedingte Absagen berechnen wir bei unter 48 Stunden vor Termin mit 25% des Preises, unter 24 Stunden vorher mit 50%. Bei wetterbedingter Absage nach Absprache mit uns ist die Stornierung kostenlos (bei Sturm, Starkwind, Gewitter, strömendem Regen oder Wintereinbruch).

+ Wird das Boot vollgetankt übergeben, muss ich selber tanken?

Alle unsere Boote sind mit Spritzählern ausgestattet. Dadurch können wir exakt nach Verbrauch abrechnen, der Zeitaufwand des Tankens entfällt hiermit für dich.

+ Was passiert bei verspäteter Rückgabe?

Bitte plane deinen Törn so, dass das Boot zu der vereinbarten Zeit wieder abgabebereit im Hafen steht. Verspätungen sind vor allem für nachfolgende Charterer ärgerlich bzw. für unser Personal, was dann unnötig auf dich warten muss. Wir behalten uns vor, eine Verspätungsgebühr von 2 Euro pro Minute zu berechnen.

+ Muss das Boot vor Charterende gereinigt werden?

Das Boot sollte "besenrein" übergeben werden. Andernfalls behalten wir uns vor, eine Reinigungspauschale von 30 Euro zu berechnen.

+ Kann auf den Booten übernachtet werden?

Das H-Boot (Segelboot) ist mit einer kleinen Kajüte ausgestattet. In dieser kann übernachtet werden. Alle anderen Boote sind hierfür nicht geeignet.

+ Welche Wassersportausrüstung kann als Option zu den Motorbooten dazugebucht werden?

Gegen Aufpreis können Wasserski, Wakeboard, Banane, Tube und Airstream dazugebucht werden. Die Wasserski-/Wakeboard-Ausrüstung ist im Preis für die Stingray 235LR inbegriffen.