Funkkurse

für SRC + UBI

Funkkurse SRC + UBI

Wir bringen dich flott und effizient zum Funkschein

Für die Saison 2024 haben wir uns ein neues Konzept für den Funkkurs zum SRC und UBI überlegt. SRC steht für Short Range Certificate und ist der UKW-Funkschein für das Meer, UBI ist der Funkschein für den Binnenbereich. Der SRC ist also für uns Sportbootfahrer deutlich wichtiger als der UBI. Da der SRC und der UBI sehr ähnliche Anforderungen haben, bieten wir diese beiden Scheine gemeinsam in einem Kurs an.

Aber wozu braucht man den Funkschein überhaupt?

Dafür gibt es eine praktische und eine rechtliche Antwort.

Aus praktischer Sicht ist das Funkgerät das einfachste, zuverlässigste und sicherste Mittel, um im Notfall auf dem Meer Hilfe anzufordern. Alle anderen Möglichkeiten (Handy, Pyrotechnik, Flaggen, etc.) stehen dahinter zurück. Es ist also schlichtweg gute Seemannschaft, sich mit dem Funkgerät auszukennen, wenn man auf dem Meer unterwegs ist.

Rechtlich gesehen muss der Skipper einen Funkschein besitzen, wenn das Boot mit einem Funkgerät ausgestattet ist, ansonsten droht eine Geldstrafe. Wer also ein Boot ausleihen möchte, auf dem ein Funkgerät verbaut ist, muss im Besitz des dazu passenden Funkscheins sein, sonst dürfte der Vercharterer das Boot nicht rausgeben. Segelyachten und Motoryachten auf dem Meer haben nahezu immer ein Funkgerät an Bord.

Wie laufen die Funkkurse bei der Wilden Flotte ab?

Nachdem ihr euch für einen der Termine angemeldet habt, schicken wir euch einen Link zu, mit dem ihr auf unserer Website auf das vorbereitende Übungsmaterial zugreifen könnt. Dieses Material würdet ihr bis zum Kurstermin bereits bearbeiten. Vor allem würdet ihr die Multiple Choice Fragen lernen.

Unsere SRC Funkkurse starten Samstags um 11:00 Uhr und gehen (mit einer Mittagspause) bis 17:00 Uhr. Wer den UBI auch noch machen möchte, hängt dann noch eine weitere Stunde dran, bleibt also bis 18:00 Uhr.

Am Sonntag starten wir dann um 09:00 Uhr und üben weitere 3 Stunden. Um 12:00 Uhr endet dann der Kurs und ihr könnt nach einer Mittagspause noch am gleichen Tag bei uns in Wallhausen die Prüfung ablegen.

Das sind die Vorteile von unserem Konzept:

  • Lernen des Theorieteils in eurer eigenen Geschwindigkeit
  • Kurs und Prüfung am gleichen Wochenende möglich – kompakt und effizient
  • Prüfung am Wochenende – ihr braucht euch nicht von der Arbeit freinehmen
  • Prüfung in gewohnter Umgebung
  • Prüfung an den dann bereits aus der Übung bekannten Funkgeräten
  • günstigerer Kurs als in der vergangenen Saison

Was wird in der Prüfung zum SRC+UBI verlangt?

Die Prüfungen für die Funkscheine SRC und UBI bestehen jeweils aus einem Theorieteil und einem Praxisteil. Der Theorieteil besteht aus Multiple Choice Fragen – das Prinzip kennt ihr also schon vom BSP oder SBF See. Diese Multiple Choice Fragen kann man sehr gut über das Internet im Selbststudium lernen.

Im Praxisteil der Prüfung geht es um die Bedienung des Funkgerätes und das Absetzen und Empfangen von deutschen und englischen Funksprüchen. Dafür empfehlen wir die praktische Übung an den Funkgeräten.

 

So sieht dein Weg zum Funkschein aus

  1. Such dir einen Kurstermin aus unserer Terminliste aus. (Falls kein Termin für dich passt, schreib uns bitte eine E-Mail. Eventuell richten wir noch weitere Termine ein.)
  2. Melde dich über unser Anmeldeformular an.
  3. Du bekommst den Zugang zu unseren Lerninhalten auf der Website, mit denen du dich für den Kurs selbständig vorbereitest.
  4. Melde dich für die Prüfung beim Prüfungsausschuss Bodensee des DMYV an. (Wir haben eine Erklär-Seite vorbereitet, die dich Schritt für Schritt durch den Anmeldeprozess führt.)
  5. Besuch den Kurs, wo wir mit dir für die Prüfung üben werden.

Übersicht über die Funkscheine

Short Range Certificate (SRC)

Der SRC ist die amtliche Berechtigung zur Ausübung des Seefunkdienstes im Weltweiten Seenot- und Sicherheitsfunksystem (GMDSS) für UKW (Reichweite bis ca. 35 sm) auf Sportbooten im Seefunkbereich in Küstengewässern.

UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk (UBI)

Für den Binnenschifffahrtsfunk (UBI) auf Binnengewässern brauchst du Kenntnisse zum Bedienen einer UKW Sprechfunkanlage, das sogenannte UKW-Sprechfunkzeugnis. Mit Hilfe des Funks werden Revierinformationen, nautische Informationen, Notfälle und Schleusenanweisungen ausgetauscht.

FAQ zu den Funkscheinen

Wie groß ist der Aufwand, um die Funkscheine zu bekommen?

Der Lernaufwand ist etwas geringer als für den SBF See und deutlich geringer als für den SKS.

Sind die Funkscheine Voraussetzung für den SKS?

Nein, die Funkscheine sind völlig unabhängig vom SKS. Allerdings machen fast alle, die den SKS machen, früher oder später auch die Funkscheine, weil sie Yachten auf dem Meer chartern wollen, die ein Funkgerät haben.

Wie hoch sind die Prüfungsgebühren für die Funkscheine?

Die Prüfungsgebühren könnt ihr auf der Website des Prüfungsausschuss Bodensee des DMYV nachlesen.

Braucht man die Funkscheine überhaupt?

Kommt darauf an. Wenn du nur auf dem Bodensee fährst, brauchst du keinen Funkschein, weil hier kaum gefunkt wird. Auf dem Meer ist das aber anders. Dort hat fast jedes größere Sportboot auch ein Funkgerät an Bord. Falls du zu denen gehörst, die längere Reisen auf dem Meer planen, dann ist eine Funkausbildung sehr zu empfehlen, weil es viel zur Sicherheit beiträgt.

Was ist das Mindestalter für die Funkscheine?

Das Mindestalter für SRC und UBI beträgt 15 Jahre, für LRC (den wir aktuell nicht anbieten) sind es 18 Jahre.

Braucht man Funkscheine für die Charterboote der Wilden Flotte?

Nein, unsere Boote haben kein Funkgerät an Bord.

Schreib uns eine Nachricht oder ruf uns an! Wir freuen uns auf dich!

E-Mail:

Tel. 07533 – 99 78802

Während der Saison, also von April bis Oktober, antworten wir üblicherweise innerhalb von 24h. In der Winterpause kann es auch mal etwas länger dauern.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.